Wir über uns

Der Förderverein am SFZ Traunstein e. V. ist eine Elterninitiative, die das Sonderpädagogische Förderzentrum dabei unterstützt, den Schülern den bestmöglichen Start in ihr zukünftiges Leben zu ermöglichen.

Das Ziel der schulischen Arbeit – beginnend in der vorschulischen Einrichtung - des Sonderpädagogischen Förderzentrums Traunstein (SFZ) ist, dass die Schüler zu selbstbewussten, interessierten Mitgliedern der Gesellschaft werden. Das Förderzentrum ermöglicht unter anderem seinen Schülern den Zugang zu anderen Bildungswegen. Hierfür werden Berufspraktika, Bewerbungstraining und Betriebserkundungen durchgeführt. Jeder Schüler soll entsprechend seinen Fähigkeiten auf seinen Beruf vorbereitet werden. Ein großes Anliegen ist die Rückführung der Schüler in eine Regelschule (Grund- oder Mittelschule, evtl. mit qualifizierendem Abschluss).

Wir finanzieren derzeit aus diesen Mitteln

• zwei Förderlehrer, die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf zusätzlichen Förderunterricht erteilen, um die massiv gekürzten Förderstunden zumindest zu einem Teil aufzufangen.

• Wir unterstützen notwendige Zusatzangebote, soweit dies unsere finanziellen Möglichkeiten zulassen, z. B. Lehrmittel, Theaterfahrten, Klassenunternehmungen, Projekte, …

• Wir unterstützen hilfsbedürftige Kinder bei Aktivitäten, Veranstaltungen und Unternehmungen, d. h. wir ermöglichen ihnen die soziale Teilhabe.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Sonderpädagogischen Förderzentrums, jede Spende, jeder Cent kommt den Kindern des SFZ zugute.Sie erhalten selbstverständlich auf Wunsch eine Spendenquittung

Förderverein am SFZ Traunstein e.V.

Robert Sattler
Kontaktadresse: